Verfasst von Prof. Dr. Ruth-Anna Weber und Marie-Luise Koch
#Führen statt anweisen: Herausforderung für das #Pflegemanagement #BundesverbandPflegemanagement
Dankeschön Simon Jaeger für deine Moderation.
„Wir rasten alle mal aus – so wie auf einem Konzert: Hallo Berlin!“, war unser Startslogan zum "Hart aber Fair" Podium #führen statt anweisen.
Mit vorgestellten Thesen; sorgten neben Marie-Luise Koch vier hochkarätige Referenten*in durchaus für kritische Denkanstöße, wunderbar dabei, gemeinsam mit dem Plenum. Ein historischer Abriss zeigte auf, wie sich #Pflegemanagement in Organisationen seit der Industrialisierung entwickelt hat und wann die Zeit begann, dass nicht die Maschine, sondern der Mensch in der organisationalen Bemühung und Verantwortung in den Mittelpunkt rückte.
Wie sieht heute Führung aus, was macht den Unterschied und wie wird möglicherweise Führung zukünftig aussehen. In Richtung selbst organisierte Teams – die Führung abschaffen? Möglicherweise braucht Selbstorganisation nicht weniger Führung, sondern mehr Führung nur in einer anderen Ausgestaltung, der der Selbstführung und Verantwortungsübernahme.
Dabei geht es um Beteiligung, Leadership, um den Menschen kümmern. Und auch das Rollenverständnis – Zusammenarbeit, Interprofessionalität, transformationale Führung wurde vorgestellt. Eine klare Vision, zu unterstützen – die Führungskraft als Coach; signalisieren: Ich bin für Sie da. Und Leader zu gestalten und den Rahmen zu geben.
Mit dem Schwerpunkt Investition ins Sozialkapital Mensch– wer soll das bezahlen? stellte Marie-Luise Koch innovative, erprobte Konzepte vor und zeigte deren Nachhaltigkeit auf, den Return on Education.
Aber auch Netzwerken war ein Schwerpunkt auf dem HSK 2024, ob mit Berufsverbänden, Kammern, Leistungserbringern, Kostenträgern oder mit Referaten des BMGs ein reger Austausch die ganzen 3 Tage von und mit Marie-Luise Koch und Prof. Dr. Ruth- Anna Weber.